Historische Wertpapiere - Florian Weber - Home

Historische Wertpapiere - Florian Weber - Über uns

Historische Wertpapiere - Florian Weber - Einführung

Historische Wertpapiere - Florian Weber - Sammlertipps

Historische Wertpapiere - Florian Weber - Auktionen

Historische Wertpapiere - Florian Weber - Online Shop

Historische Wertpapiere - Florian Weber - Links

Historische Wertpapiere - Florian Weber - Kontakt

Historische Wertpapiere - Florian Weber - Literaturtipps

 
AGB's
Datenschutz
Impressum
1. Was sind historische Wertpapiere2. Was macht die Faszination aus
3. Verschiedene Arten der Wertpapiere4. Historische Entwicklung von Wertpapieren
5. Was steht auf einem Wertpapier6. Begriffserläuterung
7. Hitlers Erbe 


 

Lieber Besucher,

Wertpapiere gehören zur modernen Geldanlage heutzutage einfach dazu – wohl jeder Anleger, der sich für mehr als die paar mickrigen Zinsen auf dem Sparbuch interessiert, wird sich wohl schon einmal mit Wertpapieren in der ein oder anderen Form beschäftigt haben.

Dass sich aber Wertpapiere nicht nur zur Geldanlage sondern auch als Sammelobjekt eignen, wissen wohl die wenigsten.

Denn Wertpapiere haben ein „Leben nach dem Tod“ – noch lange Zeit nach dem Untergang eines Unternehmens existieren nämlich noch oftmals Wertpapiere, die sich bei Sammlern großer Beliebtheit erfreuen. Diese Wertpapiere haben in ihrem zweiten Leben teilweise sogar einen höheren Wert, als vormals jemals an den Börsen der Welt.


Typisches Wertpapier, welches die Leidenschaft für das Sammeln weckt:

Der Meisterpfandbrief über 200 DM aus dem Jahr 1996 – der Meistermannschaft von BVB Borussia Dortmund gewidmet. Auch andere Fußballvereine (Manchester United, Lazio Rom u.a.) sind auf Wertpapieren verewigt.

Für Sammler, neugierige Leser und Einsteiger in das faszinierende Gebiet des Wertpapiersammelns sollen die folgenden Seiten eine Information über historische Wertpapiere, ihren Ursprung und aktuelle Entwicklungen geben.

Es soll ein kleiner Streifzug durch die Wirtschaftsgeschichte der letzten Jahrhunderte sein und eine Begriffserläuterung für den Börsenlaien geben.

Dabei kann und soll dieser Bereich nur eine erste Information geben und das Interesse des Besuchers wecken.

Haben Sie noch mehr Fragen?

Kontaktieren Sie uns, wir versuchen Ihnen, jederzeit zu helfen!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.